#1 Copywriting Jobs: Freelance Plattformen
Was sind Freelancer-Plattformen?
Plattformen, wo Unternehmen nach Freelancern suchen …
Stelle es dir vor wie Social Media für Copywriting Jobs online:
Du erstellst dir ein Profil, lädst ein schickes Bild, schreibst einen professionellen „Über mich” Text …
… schon kannst du dich an einem ganzen Büfett an Copywriting Aufträgen frei bedienen.
Was sind die Vorteile von solchen Freelance-Plattformen?
Freelance-Plattformen: Die Vorteile
#1 Anfängerfreundlichkeit
Hier findest du auch als Anfänger erste Freelance Copywriting Jobs.
Denn diese Jobs sind oft nach „Erfahrungsstufe” gegliedert.
Bewirb dich einfach auf die, die zu deinem Level passen.
#2 Keine oder wenig Akquise
Du musst nicht selbst auf Kundenjagd gehen …
Die Kunden sind bereits da und du musst nur noch zugreifen.
Bedeutet: Es gibt eine Nachfrage.
Du musst also nicht Unternehmen kontaktieren und hoffen, sie brauchen einen Copywriter.
#3 Skill-Bootcamp
Gerade als Anfänger kannst du hier deine ersten bezahlten Texte schreiben und so besser Copywriting lernen.
So entwickelst du das Selbstvertrauen in dich selbst und kaufst dir dein Angebot selbst ab.
Die Folge: ein Powerup für dein Honorar.
#4 Portfolio aufbauen
Wenn du später in die „richtige” Selbständigkeit wechselst … oder dich auf Copywriting Jobs in Vollzeit bewirbst – wollen Unternehmen oft eines:
Texte sehen.
Dafür sammelst du deine Texte auf Freelance-Plattformen und erstellst dir so ein deftiges Portfolio …
… ein Portfolio, das Interessenten aus den Socken hauen wird.
#5 Testimonials sammeln
Was bestimmt oft über einen Auftrag?
Vertrauen.
… vertraut dir ein Unternehmen genug, dass es dir den Auftrag gibt?
Wie kannst du also das Vertrauen in dich in die Stratosphäre schießen, um mehr Copywriting Jobs zu bekommen?
Sammle Kundenstimmen: Was berichten andere Unternehmen Positives über dich?
Das kannst du über Freelance Plattformen ganz einfach tun.
Bitte einfach nach jedem Auftrag um Feedback.
Jetzt kennst du die Schokoladen-Seite von Freelance-Plattformen … doch was sind ihre Nachteile?
Das schauen wir uns jetzt an:
Freelance Plattformen: Die Nachteile
#1 Du bist austauschbar
Auf einer Freelance-Plattform bist du wie ein Dosenbier in einem Sixpack:
Austauschbar.
Die Klienten sehen kaum Unterschiede zwischen dir und deinen Mitbewerbern.
Deshalb entscheidet oft eines: der Preis.
Wer es am billigsten macht, sackt die Copywriting Jobs ein.
Das heißt für dich?
Am Anfang bist du in einer Preisspirale nach unten gefangen:
Willst du den Job, musst du es billiger machen.
#2 Keine hohen Honorare
Ja, du kannst auch über Freelance-Plattformen hohe Honorare verdienen.
Aber erst, wenn du genügend Aufträge abgewickelt und dir einen Namen gemacht hast.
Bis dahin?
Fühlt es sich so an, als würdest du dein Schreibtalent feilbieten.
#3 Auftrags-Ebbe
Mal brauchen Unternehmen viele Texte, mal wenige.
… dann herrscht auch auf Freelance-Plattform eine Dürre an remote Copywriter Jobs
Ich habe es selbst erlebt:
Ich bin auch auf Freelance-Plattformen gestartet und es gab Phasen, wo die Plattform leergefegt war wie die Wüste Gobi.
Das zeigt dir deutlich: Du bist für Copywriting Jobs abhängig von der Plattform und nicht selbst deines Glückes Schmied.
#4 Anfangs schwer Fuß fassen
Was wollen Unternehmen?
Gute Texte zu einem guten Preis.
ABER: Oft vertrauen sie Anfängern nicht, dass sie gute Texte liefern können.
Deshalb kann es sein, dass für Anfänger wenig Copywriting Jobs ausgeschrieben sind.
Natürlich kannst du auf Aufträge auf einem höheren Level bewerben, aber ob du den Auftrag auch bekommst?
… ungewiss wie ein Würfelwurf.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie bekommst du hier deine ersten Copywriter Jobs?
Freelance Plattformen: Erste Jobs bekommen
Simpel: Melde dich auf mehreren Plattformen an und sieh selbst, welche Plattform dir am besten taugt.
Am Anfang wirst du die „Shotgun-Herangehensweise” wählen: so viele Plattformen wie möglich.
… bis du dich irgendwann wie ein Sniper auf die eins, zwei „besten” fokussierst.
Seriöse Plattformen sind:
- Bloggerjobs
- Das Auge
- Dnx-Jobs
- Freelance.de
- Freelance-Market
- Freelancer Map
- Freelancer-Österreich
- Gulp
- Junico
- Malt
- Smartjobr
- Upwork
Jetzt kennst du die erste Möglichkeit, um an Jobs für Copywriter zu kommen.
… doch was, wenn Freelance dir nicht taugt und du eher der Sicherheits-Typ bist?
#2 Copywriting Jobs: Vollzeitstelle
Wie wäre es mit dem kuscheligen Nest einer Festanstellung?
Daran ist absolut nichts verkehrt:
Du unterschreibst einen Arbeitsvertrag und tauscht deine Texte gegen einen festen Lohneingang am Ende des Monats.
Was sind hier die Vor- und Nachteile?
Vollzeit-Job: Die Vorteile
#1: Felsenfeste Sicherheit
Du musst dich nicht um Kunden kümmern.
Du hast einen festen Geldeingang.
Du musst keine Kunden-Dürre überstehen …
… jeden Monat zu einem festen Datum rieselt wie ein Goldregen dein Gehalt auf dein Konto.
Das gibt dir ein wohliges Gefühl von Sicherheit.
Nimm dazu noch 3 Monate Kündigungsfrist und du kannst es dir bequem in der Vollzeitstelle machen.
#2 Freie Arbeitgeber-Wahl
Wenn du gut bist … und ein überzeugendes Portfolio hast, kannst du dir deinen Arbeitgeber fast aussuchen.
Außerdem kannst du dich bei der Firma bewerben, die deine Werte teilt.
So hast du einen Doppel-Win:
Nicht nur Sicherheit und deine Kreativität ausleben – du kannst auch ein Unternehmen unterstützen, dessen Mission du teilst.
#3 Team-Work
Gerade wenn du eher der „soziale Typ” bist, kann eine Selbständigkeit als Copywriter einsam sein:
Nur du, dein Laptop und das weiße Blatt vor deinen Augen – tagein, tagaus.
Manche lieben das (wie ich).
Doch für andere fühlt sich das an, als würden sie bei lebendigem Leib über dem Fegefeuer schmoren.
Gut für dich bei Copywriting Jobs in der Festanstellung:
Du arbeitest in einem Team und kannst dich mit anderen austauschen.
Nachteil dabei: Du arbeitest in einem Team 😜
#4 Karriereleiter hochklettern
Eine Stelle als Copywriter kann oft das Sprungbrett zu höheren Marketing-Positionen sein wie Marketing-Manager:
Dann schreibst du nicht mehr nur Texte, du überwachst und erstellst die Marketing-Strategien.
Die Folge: mehr Verantwortung und mehr Gehalt.
Das ist also die Sonnenseite einer Festanstellung für Copywriting auf Deutsch … doch was wartet auf der dunklen Seite?
Vollzeit-Job: Nachteile
#1 An Gehalt gefesselt
In der Selbständigkeit kannst du sagen:
„Ach, ich fühle mich heute danach, ich erhöhe meine Preise um 30%.”
… und wenn du ein begnadeter Texter bist, dann zahlen das auch deine Klienten ohne Murren.
(Später zeige ich dir, wie du als Copywriter an Klienten kommst, die fast jeden Preis zahlen.)
Doch in der Festanstellung?
Kommst du ins Büro deines Chefs und verkündest die frohe Botschaft, lacht er dich entweder aus, setzt dich auf die Schwarze Liste oder feuert dich:
Das zeigt dir eines ganz schnell:
Du sitzt nicht am längeren Hebel.
Du bist nicht in Kontrolle deines Verdienstes.
Du bist abhängig von deinem Chef.
#2 Zeit-Fessel
Was für das Gehalt gilt, gilt auch für deine Zeit:
Du kannst nicht anfangen, wann du willst.
Du kannst nicht gehen, wann du willst.
… und wenn du mal keinen Bock hast?
Pech gehabt: Du musst trotzdem kommen.
Klar: Als Kreativer hast du mehr Freiheiten bei Copywriting Jobs in Vollzeit.
Trotzdem spürst du die Fessel jeden Tag.
#3 „Geringes” Gehalt
Was verdienen Copywriter in Festanstellung im Schnitt?
Die Antwort hat Stepstone:
Macht im Durchschnitt 3.308 € brutto im Monat.
… und wie viel verdient der durchschnittliche Deutsche im Monat?
(Quelle Statista).
4.100 € brutto.
Heißt übersetzt?
Selbst auf der Spitze der Gehalts-Skala als Copywriter verdienst du im Vergleich zu ganz Deutschland unterdurchschnittlich.
Aua!
… aber es kommt noch dicker, wenn du dir anschaust, was Selbständige mit Copywriting verdienen können:
Oder Heike …
Oder Enver …
Heißt für dich: Als Selbständiger ist dein Verdienst-Potenzial um einiges höher.
(Gleich zeige ich dir, wie Selbständige zu solchen hohen Honoraren kommen).
Aber zuerst …
#4 Jahrelange Erfahrung vorweisen
Eine schlechte Nachricht:
In der Selbständigkeit kannst du von heute auf morgen Copywriter werden und deine ersten Kunden gewinnen.
… und bei Copywriting Jobs in der Festanstellung?
Eher weniger:
Das heißt: Nicht nur wirst du schlechter bezahlt im Vollzeit-Job, du musst auch Jahre an Erfahrung mitbringen.
Deshalb ist für viele eine Vollzeitstelle als Copywriter keine lukrative Idee.
Falls du dennoch eine möchtest, wo findest du sie?
Vollzeit-Job: So bekommst du sie
Copywriting Jobs bekommst du hier auf einschlägigen Job-Portalen:
- Indeed
- LinkedIn Jobs
- Stepstone
Oder?
… du gehst auf die Website deiner Lieblings-Unternehmen, schaust unter Karriere nach und bewirbst dich auf offene Copywriting Jobs – oder machst eine Initiativ-Bewerbung.
Kommen wir jedoch jetzt zum Olymp des Copywritings …
… ins gelobte Texter-Land, wo die dicken Aufträge und zeitliche Freiheit wartet:
#3: Copywriting Jobs: Selbständigkeit
Als Copywriter kannst du dich auch hauptberuflich selbständig machen (wenn du die ersten Aufträge abgewickelt hast).
… oder nebenberuflich, um dir neben dem Job ein zweites Einkommen aufzubauen.
Wie sieht hier der Weg zum Erfolg aus?
- Erste Aufträge: Du wickelst deine ersten Aufträge ab
- Honorar steigern: Mit jedem Auftrag steigerst du dein Honorar
- Retainer-Kunden: Das sind wiederkehrende Aufträge – wie ein festes Einkommen, nur ohne Chef.
- Stammkunden: Mit der Zeit hast du einen festen Kundenstamm, der dich wieder und wieder bucht (Du musst keine Akquise mehr machen).
- Jackpot: Jetzt hast du absolute Sicherheit und kannst deine Selbständigkeit weiter ausbauen (mit Mitarbeitern, GmbH etc.) oder genießt einfach deine Freiheit als Selbständiger.
Nach 827+ ausgebildeten Copywritern wissen wir:
Es dauert im Schnitt 9 Monate (wie eine Schwangerschaft), um sich eine sichere und lukrative Vollselbständigkeit als Copywriter aufzubauen.
Doch lass uns jetzt zu den Vor- und Nachteilen kommen:
Copywriting Selbständigkeit: Die Vorteile
#1 Herr über deine eigene Zeit
Du bestimmt allein, wann du arbeitest und wann nicht.
Heute keine Lust?
Dann musst du nichts machen.
Das Einzige, was dich zum Schreiben „zwingt” sind dein Ehrgeiz und die Deadlines deiner Copywriting Jobs.
Aber du musst nicht 8h am Tag hustlen, wenn du das nicht möchtest.
#2 Du baust dir etwas Eigenes auf
Du bist deines eigenen Glückes Schmied.
Du bist unabhängig von einem Chef, einem Arbeitsvertrag, der HR-Abteilung.
… du baust dir für dich und deine Familie eine sichere „Schreibkarriere” auf mit einer sinnvollen Fertigkeit, die dir niemand mehr nehmen kann.
#3 Unabhängigkeit
Auch, wenn es wie ein Klischee klingt:
Du bist dein eigener Chef.
Und das kann wirklich ein berauschendes Gefühl sein:
Niemand macht dir Vorgaben, außer du.
Niemand sagt dir, was du zu tun oder zu lassen hast.
#4 Honorar-Freiheit
Du bestimmst allein, wie viel du verdienst.
Klar: Als Anfänger fängst du kleiner an.
Aber auch unsere Teilnehmer verdienen im Schnitt nach 9 Wochen ihren ersten Auftrag von 2.187,14 €:
Und von da an steigerst du deine Honorare mit jedem deiner Copywriting Jobs.
Gleich zeige ich dir auch, wie du Kunden findest, die das auch „mitmachen” … aber wir sind noch nicht fertig mit den Vorteilen als Copywriter:
#5 Hoher Verdienst
Wie du oben gesehen hast:
Du kannst als Copywriter durchaus 5-stellig pro Monat mit Copywriting Jobs verdienen.
Klar: Dafür musst du dich tiefer reinhängen als andere.
Aber wenn das dein Ziel ist – es ist durchaus machbar.
#6 Sprungbrett zum eigenen Unternehmen
Copywriting und Marketing ist für viele der rote Teppich zum eigenen Unternehmen.
Man verdient 5-stellig …
Gründet seine GmbH …
Stellt Mitarbeiter ein …
Wird zur Agentur oder entwickelt eigene Produkte …
Gleichzeitig kannst du dich auch als Copywriter an Unternehmen beteiligen.
Bedeutet: Ein Teil des Gewinns fließt direkt auf dein Konto.
So habe auch ich mehrfach 6-stellige Jahre geknackt.
Doch was sind die Schattenseiten bei Copywriting Jobs in der Selbständigkeit?
Copywriting Selbständigkeit: Die Nachteile
#1 Unsicherheit
Klar: Wenn du keine Kunden hast, ist das Konto leer wie eine Mondlandschaft.
Du allein bist verantwortlich, dass Kunden reinkommen.
Wenn du das nicht schaffst?
Tja, dann musst du am Monatsende leider Tütensuppen essen.
#2 Akquise
Was mögen die wenigsten in der Selbständigkeit?
Auf Akquise gehen und selbst Copywriting Jobs gewinnen.
… Unternehmen kontaktieren.
… Mit Unternehmern im Gespräch reden.
… Ihre Dienstleistung verkaufen.
Wenn einige daran denken, bekommen sie Gänsehaut in Vokuhila-Form.
Aber es gehört nun einmal dazu.
Gleich zeige ich dir eine „introvertierte” Methode, wie du als Copywriter Kunden gewinnst.
Wenn du aber absolut nicht mit Kunden reden willst, ist die Selbständigkeit nichts für dich.
#3 Eigenverantwortung
Für viele kann das eine krasse Umstellung sein:
Auf einmal sagt dir niemand mehr, was du zu tun oder zu lassen hast.
Was passiert dann bei vielen?
Sie verlieren ihren Drive und werden faul.
Ohne eine Unze Selbstdisziplin wirst du deine Selbständigkeit nicht bestehen.
Schließlich befiehlt dir keiner:
„Schreibe jetzt diesen Text!”
„Rufe jetzt diesen Kunden an!”
… das musst ganz allein du tun.
Wenn du jedoch etwas Selbstdisziplin hast und dich nach Freiheit sehnst, kann die Selbständigkeit der beste Weg sein, um an Copywriting Jobs zu kommen.
Doch wie funktioniert das?
Hier ist der 3-Schritt-Prozess, mit denen sich unsere Mentees 500 €+ an einem Nachmittag „erschreiben:”
Die 3 Wege zum 500 €+ am Nachmittag Copywriter
#1: Das Fundament
Was glauben die meisten, was sie für eine finanzielle erfüllende Selbständigkeit als Copywriter brauchen?
💁♀️ Schickes Logo.
💻 Protzende Website.
🏛️ Unternehmen.
🏢 Büro mit bosshaftem Ausblick.
Was ist die Wahrheit?
Am Anfang brauchst du ZERO davon.
Auch ich hatte als Copywriter bereits 6-stellige Jahre, ohne eine Website zu haben.
(… und auch jetzt habe ich keine eigene Website).
Aber was brauchst du dann?
Nur vier simple Dinge für das perfekte Fundament:
- Eine Business-E-Mail-Adresse wie Max@Max-Mustermann.de.
- Ein Kalender-Buchungs-Tool: Wir empfehlen Calendly.
- Einen Zoom-Account, um mit Interessenten zu reden.
- Eine Schreib-Software wie Google Docs oder Word.
Das ist alles!
… jeder Technik-Dinosaurier hat das in 30-60 Minuten am Laufen.
Sobald das steht, kommt der nächste Schritt.
#2 Nische: Finde eine maßgeschneiderte Positionierung
Warum verdienen Copywriter mit den gleichen Skills auf Freelance-Plattform nur ein paar hundert Gulden pro Auftrag …
… während selbständige Copywriter sofort 4-stellige Honorare abräumen.
Das Geheimnis: Positionierung und Nische.
Stelle es dir so vor:
Wenn du auf dem unermesslichen Pazifik mit den Beinen paddelst, wirst du nur ein paar Blubberblasen zustande bringen.
… selbst, wenn du Michael Phelps persönlich wärst.
Doch strampelst du in deiner Badewanne, löst du im Badezimmer die Sintflut aus.
Genauso ist es mit der richtigen Nische:
Im weiten Meer der Freelance-Plattformen, „erstrampelst” du dir nur ein paar Blubberblasen …
… textet du hingegen für eine klar abgegrenzte Nische, wirst du zum Tsunami.
Was sind Nischen für Copywriting Jobs?
- Copywriter für Pferdehöfe.
- Copywriter für Abnehm-Coaches
- E-Mail-Copywriter für E-Commerce-Shops
Siehst du, was ich meine?
Der Unternehmer weiß jetzt genau: „Der schreibt nur für mich”
… und schenkt dir so mehr Vertrauen, sodass du auch mehr Honorar aufrufen kannst.
Doch wie findest du die perfekte Nische für dich als Copywriter, um gute Copywriting Jobs zu angeln?
Hier sind drei Fragen für die Orientierung:
- Macht das Unternehmen mindestens 10.000 € pro Monat? (Damit es dich bezahlen kann)
- Verstehst du etwas über diese Nische? (Privat, professionell)
- Wo kannst du dieser Firma am meisten helfen? (E-Mails, Werbeanzeigen, Social Media Posts …)
Das hat beispielsweise auch Corinna geholfen. Sie ist Lehrerin von Beruf und liebt es, in die Natur zu gehen.
Was war die perfekte Nische für sie? Outdoor-Shops!
So konnte sie bereits nach 3 Wochen ihren ersten kleinen Auftrag eintüten … und „erschreibt” sich jetzt 3000 bis 6000 € pro Monat mit Copywriting Jobs:
Kommen wir nun zum letzten Schritt einer erfüllenden Selbständigkeit als Copywriter: der richtigen Kontaktmethode.
#3 Kontaktmethode
Wie Darth Vader gegen Luke Skywalker … die Avengers gegen Thanos … und Thomas die Lokomotive gegen Diesel …
… so streiten sich auch zwei Parteien in Copywriter Ausbildungen: Was ist die beste Kontaktmethode, um Copywriting Jobs zu finden?
Die einen sagen:
Poste jeden Tag auf Social Media – wie Facebook, Instagram oder LinkedIn – dann klopfen die Kunden von ganz allein an deine digitale Tür.
Die anderen sagen:
Greife zum Hörer und rufe Leute direkt an. Hast du sie einmal am Telefon, mache den Sack zu.
Das Problem mit Methode #1:
Du gibst die Initiative vollkommen aus der Hand und musst darauf warten, bis die Copywriting Jobs zu dir kommen.
Ergebnis: Oft monatelange Durststrecken, bis mal eine Anfrage in dein Postfach flattert.
Problem mit Methode #2:
Wer hat schon Lust, Leute kalt anzurufen und ihnen direkt am Telefon etwas anzudrehen?
Schließlich bist du Copywriter … und damit wahrscheinlich eher auf dem introvertierten Spektrum.
Leute anrufen, gehört nicht zu deinen Stärken.
Schon gar nicht am Telefon etwas verkaufen.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?
… und ob!
Im Copywriting MBA haben wir eine völlig neue Methode entwickelt, die einerseits „Introvertierten-freundlich” ist wie tägliches Posten …
… und schnelle Ergebnisse bringt, wie direktes anrufen.
Wie funktioniert es?
Wir nehmen ein kurzes Video von ihrer Website oder einer E-Mail auf:
Wir analysieren also, was dein Interessent besser machen kann, um selbst mehr Kunden zu gewinnen.
Dann schicken wir das Video in einer Mail direkt zum Kunden.
So stehst du direkt als Experte da, baust Vertrauen auf (schließlich hilfst du dem Unternehmer) und erntest Dankbarkeit.
Möchtest du wissen, wie das im Detail aussieht?
Schaue dir hier unser gratis Training an, wo ich dir den kompletten Prozess zeige:
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Jetzt kennst du den ganzen 3-Schritte-Prozess zum 500 Euro+ am Nachmittag-Copywriter.
… und die drei Wege, um Copywriting Jobs zu bekommen.
Du weißt, was das heißt?
Fazit-Time…
Fazit zu Copywriting Jobs
Es gibt drei Wege, um als Copywriter an Jobs zu kommen:
- Freelance-Plattformen
- Vollzeitstelle
- Selbständigkeit
Unser Favorit: Ganz klar die Selbständigkeit.
Hier bestimmt du frei über dein Honorar, hast zeitliche Freiheit und kannst mit Unternehmen zusammenarbeiten, die du wirklich unterstützen willst.
Wenn du einmal unverbindlich wissen möchtest, ob die Selbständigkeit zu dir passt, fülle jetzt unsere kostenlose Potenzialanalyse aus:
(… stelle es dir vor wie ein Persönlichkeitstest für Copywriter).
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Anschließend kannst du dir ein gratis Gespräch mit einem unserer Experten sichern.
Er wertet die Ergebnisse mit dir aus und berät dich zum Start in die Selbständigkeit.
Natürlich gibt er dir auch die Chance, am Copywriting MBA teilzunehmen, wo wir dich zum Copywriter ausbilden, der mit Copywriting Jobs sich ein gutes 4-stelliges oder sogar 5-stelliges Einkommen „erschreibt.”
… aber diese Chance bekommst du nur, wenn er im Gespräch merkt, dass du zu uns passt 🙂