Copywriting auf Deutsch: Was ist das?
Copywriting sind alle Texte, die bei Unternehmen für mehr Reichweite, Umsatz und Sichtbarkeit führen.
Stelle es dir vor wie digitale Verkäufer, die 24/7, sieben Tagen die Woche, ohne Urlaub und Murren Interessenten in Käufer verwandeln.
… noch etwas wirr, oder?
Lass uns deshalb ein Beispiel durchgehen:
Letztens habe ich eine Werbeanzeige zu reMarkable gesehen – ein Tablet, worauf du genauso
schreiben kannst wie auf Papier:
Sofort war ich fasziniert davon:
Hier hatte ich eine Möglichkeit, Notizen zu machen und in Ruhe zu schreiben – ohne dass mich Mails, Nachrichten oder Social Media aus meinem Fokus reißen.
Ich musste mehr wissen…
Deshalb klickte ich auf den Link in der Werbeanzeige und kam auf diese Seite:
Sofort sprach mich die Überschrift an:
“reMarkable: Das Papier Tablet – Ersetze deine Notizbücher und Ausdrucke mit dem einzigen Tablet, das sich wie Papier anfühlt”
… und meine Neugier verwandelte sich in Kaufverlangen.
Immer mehr spürte ich: Das war perfekt für mich. Ich musste es haben.
Den Gnadenstoß gab mir schließlich das Verkaufsvideo auf der Seite:
… ich überlegte noch ein bisschen und schlug schließlich zu:
Packte es mit Zubehör in den Warenkorb und kaufte das Teil.
Zugeben: Das ist jetzt kein Copywriting auf Deutsch.
Aber es zeigt dir genau, was Copywriting in dir auslösen soll:
- Deine Aufmerksamkeit einfangen: „Was ist das?.”
- Dein Interesse wecken: „Oh, das ist interessant!”
- Dein Verlangen schüren: „Ich will das haben!”
- Den Abzug drücken: „Ich kaufe das jetzt!”
Erinnerst du dich an deine letzte (größere) Anschaffung?
… dieses Gefühl, etwas unbedingt haben zu müssen?
Das ist Copywriting: dich durch Texte, Skripte oder Verkaufspräsentationen in so einen Zustand des Kaufverlangens zu versetzen.
Und dafür zahlen Unternehmen sehr gute Honorare. Schließlich bringen deine Texte neue Kunden in die Tür.
Ich wette: Dieser Verkaufsprozess von oben hat reMarkable Millionen eingebracht – und ein Prozentsatz davon ging direkt an den Copywriter.
Deshalb verdienen Copywriter ein sehr hohes Honorar (500 – 1000€+ an einem Nachmittag).
Später werde ich dir noch weitere Copywriting Beispiele auf Deutsch zeigen.
Jetzt müssen zuerst einen wichtigen Fehler beseitigen, den viele Anfänger tun:
Copywriting auf Deutsch: Was ist der Unterschied zum amerikanischem Copywriting?
Was ist dieser fatale Anfänger-Fehler?
Sie orientieren sich am amerikanischen Copywriting!
Schließlich kommt Copywriting aus Amerika und fast alle großen Copywriter sind Amerikaner.
… trotzdem gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Mentalität:
Amerikaner und Leute aus dem DACH-Raum reagieren komplett unterschiedlich auf Werbebotschaften.
Das habe ich selbst gemerkt, als ich 2023 auf einer Mastermind in Miami waren:
Damals hatten wir auf einer Website für den Copywriting MBA die Überschrift: „Copywriting Superpower: Monatseinkommen an einem Nachmittag „erschreiben”
… damit hatten wir sehr großen Erfolg.
Die Amis im Raum haben aber nur mit dem Kopf geschüttelt:
„Nur ein Monatseinkommen? Das ist doch viel zu wenig! Mache daraus: 10.000 Dollar an einem Nachmittag „erschreiben!”
In Amerika funktioniert es.
Doch in Deutschland würden wir darüber nur ungläubig die Stirn runzeln.
Worauf musst du also achten, damit du im deutschsprachigen Raum Leute zum Kaufen verführst – und nicht vom Kauf abschreckst?
Unterschied #1: Die Größe des Versprechens
Marktschreierisches Versprechen | Ein großes, aber angemessenes Versprechen |
Links haben wir: „Die simple 60-Sekunden-Gewohnheit, die den Diabetes meiner Frau rückgängig gemacht und 23 Kilo Fett geschmolzen hat”
Ziemlich hartes und unglaubwürdiges Versprechen, oder?
Auf der deutschen Seite: „Wie du mit dem Elefanten-Prinzip dein Idealgewicht erreichst und hältst”
Du siehst deutlich:
Die Amerikaner sind viel extremer in ihren Versprechen, während wir es im DACH-Raum gemessener angehen.
Heißt für dich: Ja, du musst ein großes Versprechen im deutschen Copywriting machen. Aber ein Versprechen, das glaubhaft ist.
Unterschied #2: Die Tonalität
Harter, aggressiver Ton | Konservativer, ruhiger Ton |
Links haben wir:
„Sie war nur 30 Minuten von einem fatalen, diabetischen Koma entfernt.” Oder: „Und nimm Abschied, sagte der Doktor.”
Das ist hart, das ist aggressiv – vielleicht lässt es dich sogar etwas unangenehm berührt im Stuhl wippen.
Hier sieht man gleich: Sie sind auf Drama und Sensation aus.
In Deutschland ist das fast undenkbar!
Dort steht zum Beispiel: „Nie wieder Diät.” Oder auf dem Button: „Ich möchte mein Wohlfühlgewicht erreichen.”
Das strahlt mehr Ruhe aus und gibt uns mehr ein Gefühl der Sicherheit und Zuversicht.
Nicht den Schock-Wert der Amerikaner.
Unterschied #3: Die Farbgebung
Bunte, schreiende Schrift | Dezente, beruhigende Schrift |
Lass uns als letztes Beispiel zum Unterschied von amerikanischem Copywriting und Copywriting auf Deutsch auf die Farbe und Schritt schauen:
Links: Die Schrift ist schreiend und sticht ins Auge.
Hinzu kommt die bedrohlich, dunkle Farbgebung des Videos. Man fühlt leichtes Unbehagen und denkt:
„Was ist dort Schreckliches passiert?”
Auf der deutschsprachigen Seite hingegen ist es hell, freundlich und einladend.
Man hat das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens – sehr wichtig im deutschsprachigen Raum
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Während es in Amerika um höher, schneller, weiter geht (Donald Trump Marketing), geht es bei Copywriting auf Deutsch um Vertrauen, Sicherheit und gemessene Versprechen (Angela Merkel Marketing).
Achte darauf, wenn du Texte für Klienten schreibst.
Deshalb ist es so fatal, Copywriting aus Amerika zu lernen.
… und darum zeige ich dir gleich, wie du Copywriting auf Deutsch richtig lernst.
Doch zuerst noch ein paar deutsche Copywriting Beispiele:
Copywriting auf Deutsch Beispiele
Beispiel #1: Meta-Werbeanzeigen
Das ist eine Anzeige von Alex Düsseldorf Fischer. Das Ziel: Interessenten für sein Steuercoaching zu gewinnen.
Was fällt hier auf?
- Aufmerksamkeit wecken durch das Versprechen des Bildes: 150.000 € Steuerrückerstattung allein im ersten Schritt ⇒ Der Leser weiß, was ihn erwartet.
- Zielgruppe ansprechen: „Lorenz F. Bauunternehmer” ⇒ Jetzt weiß der Leser: „Wenn ich Unternehmer bin, geht es um mich.”
- Beweise & Vertrauen: Natürlich bist du skeptisch, wenn du hörst: „150.000 €” Steuerrückerstattung. Diese Skepsis kontert der Copywriter mit Beweisen: Zum einen ist das Bild als Fallstudie geframed – es hat also ein Unternehmer wirklich erreicht. Zum anderen sagt er direkt am Anfang der Werbeanzeige: über 6.000 Unternehmer konnten bereits drastisch ihre Steuern reduzieren.
Was weißt du also bereits nach diesem kurzen Abschnitt der Werbeanzeige?
- Das Versprechen: Steuern sparen.
- Die Zielgruppe: Es geht um Unternehmer.
- Der Beweis: Was er sagt, hat Hand und Fuß.
Im 2. Bild siehst du dann die Handlungs-Aufforderung: „Entdecke auch du 17 völlig neue Wege der Steuerersparnis.”
… wenn du also auf die Werbeanzeige klickst, dann kommst du auf eine andere Seite, wo du diese „17 Wege” bekommst.
Und das ist das Ziel von Meta-Werbeanzeigen: Sie sollen deine Neugier wecken, damit du zu einer Seite weiterklickst, wo du dich für etwas einträgst.
Wie sieht so eine „Folge-Seite” bei Copywriting auf Deutsch aus?
Beispiel #2: Landeseiten
Wenn du auf eine Werbeanzeige auf Meta klickst, kommst du auf so eine Seite:
Eine Landingpage oder Landeseite (du landest von der Werbeanzeige darauf).
Das Ziel so einer Seite?
Du trägst dich für etwas ein – in diesem Beispiel für ein E-Book.
Wie gelingt das so einer Seite?
- Das große Versprechen: In der Überschrift weißt du genau, was dir versprochen wird.
- Bullet-Points: Links siehst du Bullet-Points, die mit Neugier das „Kauf-Verlangen” schüren: Du willst wissen, was dahintersteckt.
- Button: Der Button vermittelt Klarheit: Klicke hier drauf und du bekommst sofort das PDF.
Lass uns noch ein Beispiel für Copywriting auf Deutsch durchgehen, das du wahrscheinlich täglich aus deinem E-Mail-Postfach kennst:
Beispiel #3: E-Mail
Eine E-Mail beginnt mit einem Betreff: „Gelenkschmerzen? Iss das.”
So weißt du genau: Habe ich Gelenkschmerzen? Falls ja, ist diese E-Mail für mich.
Die E-Mail beginnt dann mit einem Schmerz-Einstieg.
Bedeutet: Sie geht auf den Schmerz ein und verschlimmert ihn („zwickt und schmerzt es in den Knochen?”, „nimmst du häufiger Schmerzmittel?”).
So wird das Verlangen geschürt, diesem Schmerz zu entkommen.
Der Leser will JETZT die Lösung.
Das ist in diesem Beispiel ein Artikel mit 5 Lebensmitteln für gesunde Gelenke.
Man soll auf den Link klicken und wird sofort weitergeleitet.
… jetzt kennst du einige Beispiele für Copywriting auf Deutsch und falls sie deine Lust geweckt haben – das will ich auch können! – wie kannst du Copywriter werden?
Auf zwei Wegen:
2 Wege, um Copywriting auf Deutsch zu lernen
Weg #1: Copywriting lernen auf eigene Faust
So habe ich Copywriting angefangen:
… mir kostenlosen Content auf YouTube angeschaut.
… mir Bücher und Kurse gekauft.
… stückweise immer besser geworden.
Aber es gab ein großes Problem:
Zwar wurde ich besser, aber meine Honorare waren lange eingefroren.
Mein Erstauftrag war 44,95 Euro … und ich habe 4 Jahre gebraucht, um zum ersten Mal 5-stellig mit Copywriting zu verdienen.
Warum hat es so lange gedauert?
Weil ich mir nicht sicher war: Sind meine Worte wirklich so viel Geld wert?
Ich hatte niemanden, der mir über die Schulter schaute und mich anwies.
So tappte ich lange im Dunkeln, bis ich über Erfolge das Selbstvertrauen gewann, mein Honorar im Schneckentempo zu steigern.
Wie sieht’s auf der anderen Seite aus?
Quereinsteiger, die wir heute ausbilden, haben im Schnitt nach 9 Wochen ihren Erstauftrag im Wert von 2.187,14 €:
Und einige werden innerhalb eines Jahres 5-stellig.
Wie Antoine …
Oder Heike:
Gleich zeige ich dir, wie diese Quereinsteiger das geschafft haben.
Zuerst die Anleitung, um ein Copywriter deutsch auf eigene Faust zu werden:
- Mit gratis Content auf YouTube einen Überblick verschaffen
- Copywriting Bücher auf Deutsch lesen für mehr Tiefgang (Empfehlungen im Artikel „Copywriting lernen.”)
- Kurse kaufen, um deine Schwachstellen zu beseitigen.
… Und dabei mit jedem deiner Copywriting Aufträge besser werden.
Das ist der harte, langsame Weg.
Wie geht’s schneller?
Weg #1: Copywriting auf Deutsch lernen mit einem Mentoring
Der leichtere und schnellere Weg ist, wenn dich ein erfahrener und erfolgreicher Copywriter an die Hand nimmt und dir zeigt, wie du …
- … dich richtig positionierst.
- … verkaufsstarke Texte schreibst.
- … die Selbständigkeit souverän händelst
- … und natürlich Kunden findest.
Dafür gibt es mittlerweile mehrere Copywriting Ausbildungen im DACH-Raum.
In meinem Artikel „Copywriter Ausbildung” zeige ich dir die acht Kriterien, an denen du die perfekte Ausbildung für dich findest.
So hast du einen klaren Weg vor dir, wie du deine Karriere startest und musst nicht alles selbst herausfinden.
Das erspart dir Jahre an Stress und Ausprobieren und verhindert fatale Fehler, die dich ausbremsen oder sogar deine Motivation zerstören können.
Fazit zu Copywriting auf Deutsch
Copywriting sind Verkaufstexte, die an den richtigen Stellen des Marketings für mehr Verkäufe und Sichtbarkeit sorgen.
Ein guter Text kann wieder und wieder neue Kunden in die Tür bringen, weshalb Unternehmen bereit sind, hohe großzügige Summen dafür zu zahlen.
Copywriter werden kann man entweder auf eigene Faust, indem man mit kostenlosem Content startet und dann mit Copywriting Jobs immer tiefer geht …
… oder du startest direkt mit einer Copywriting Ausbildung und lässt dich von erfahrenen Copywritern durch den kompletten Prozess führen.
Wenn du Copywriting gerne in einer herzlichen Community und von erfolgreichen Copywritern angeleitet lernen möchtest, fülle jetzt unsere kostenlose Potenzialanalyse aus.
Das ist ein kurzer „Persönlichkeitstest,” womit wir dir personalisiertes Feedback auf deine Situation geben können.
Im anschließenden Gespräch sagen wir dir genau, ob Copywriting und Selbständigkeit zu deiner Situation passen und was die ersten Schritte in die Selbständigkeit sind.
Natürlich hast du auch die Chance, am 12-monatigen Copywriting MBA Programm teilzunehmen, aber wir drängen dich nicht und die Entscheidung liegt immer bei dir.
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