Copywriting Aufträge #1: Zahlungskräftige Kontakte finden
Deine erste Aufgabe in der Kundengewinnung: Finde Kontakte, die du anschreiben kannst.
Wie machst du das?
Finde zuerst deine Nische: Das sind die Unternehmen, wofür du schreibst (wie „E-Mail-Marketer für Fitness-Coaches”).
Du hast noch keine Nische?
Dann wird es allerhöchste Zeit.
… denn mit der richtigen Nische (oder Positionierung) stichst du sofort auf der grauen Masse an Textern heraus und kannst höhere Honorare aufrufen.
Zum Glück haben wir hier eine Masterclass aufgenommen, die dich durch den kompletten Prozess führt. Lies erst weiter, wenn du deine Nische gefunden hast:
Deine nächste Aufgabe?
Finde mögliche Kontakte für Copywriting Aufträge, die du anschreiben kannst.
Das sind die vielversprechendsten Anlaufstellen:
- Google: Gib deine Zielgruppe bei Google ein und klick dich durch die Seiten (Tipp: Schaue auch auf Seiten 2,3,4 etc. nach. Sie sind noch „verborgen” – sie brauchen also einen Copywriter [dich], der sie in die Sichtbarkeit führt.).
- LinkedIn: Suche hier nach deiner Zielgruppe und filtere nach Deutschland, Österreich, Schweiz und nach Personen (Tipp: Vernetze dich mit deiner Zielgruppe, sodass du mehr Leute auf der Plattform sehen kannst).
- YouTube: Suche hier nach deinem Thema und gehe die Kanäle durch.
- Google Maps: Hier findest du lokale Dienstleister wie beispielsweise Hundeschulen in Berlin.
- Amazon: Suche hier nach physischen Produkten und ihren Anbietern (wie Supplements) oder Coaches, die ein Buch geschrieben haben.
- Publikationen: wie beispielsweise das Erfolgsmagazin bei Personenmarken.
- Werbungen wie beispielsweise in der Facebook-Werbebibliothek: Diese Unternehmen wissen bereits den Wert von Copywriting zu schätzen. Hier kannst du andocken und entweder ihre Copy verbessern, oder andere Bereiche ausbauen wie E-Mail-Marketing.
… WICHTIG:
Viele Copywriter machen eine Suche nach Unternehmen für Copywriting Aufträge, finden nichts und werfen sofort die Flinte ins Korn:
„Es gibt keine Interessenten … es hat keinen Zweck.”
Sei nicht wie sie!
Manchmal dauert es, bis du auf ein „Wespennest” stößt. Doch hast du es gefunden, weißt du es.
Was machst du nun mit deinen Kontakten?
Sie fügst du in ein CRM ein: deine persönliche „Kundendatenbank” in Excel, um alles nachzuverfolgen.
So sieht das aus:
Hier hast du zwei Möglichkeiten:
Erstens: Du fegst wie ein Hurrikan durch mögliche Kontakte und sammelst mit EINEM Mal 50 bis 100 Stück.
Zweitens: Oder du suchst dir jeden Tag 3-7 Kontakte heraus, die du MORGEN anschreibst.
Egal, wie du dich entscheidest, der erste Schritt ist gemacht.
Jetzt geht’s zu …
Copywriting Aufträge #2: Die richtige Kontaktmethode
Als Copywriter hast du 3 Wege, um direkt mit Kontakt mit Kunden zu kommen.
Klar: Natürlich kannst du auch jeden Tag auf Social Media posten und zu den Copywriting Göttern beten, dass sich jemand meldet…
… aber dann bist du wie ein Jäger, der hofft, dass das Reh allein vor seine Flinte springt.
Erfolg möglich – aber wahrscheinlich musst du Monate warten.
So viel Zeit hast du wahrscheinlich nicht, oder?
Also der direkte Weg:
Hier hast du 3 Möglichkeiten, wovon wir dir 2 nicht empfehlen.
Doch die dritte hat dazu geführt, dass unsere Teilnehmer im Schnitt mit Copywriting auf Deutsch nach 9 Wochen den ihren ersten Auftrag hatten – im Wert von durchschnittlich 2.187,14 €.
Was sind diese 3 Möglichkeiten?
Kontaktmethode #1: Kalte Nachrichten
Was sind kalte Nachrichten?
Du kontaktierst Unternehmen aus dem Blauen heraus und bietest deinen Service an.
Du kannst dir vorstellen: Das ist nicht sonderlich effektiv, weshalb hier Masse Klasse ist.
… oder wie würdest du reagieren, wenn jemand Fremdes in deinem Postfach auftaucht und dir sofort sein Angebot pitcht?
Du würdest ihn wahrscheinlich sofort in den Papierkorb verbannen.
Hier ein schlechtes Beispiel, das mein Geschäftspartner letztens bekommen hat:
Du siehst: Es geht ihm nur um sein Angebot, nicht um mich.
So baue ich keine Beziehung mit ihm auf und er bekommt keine Copywriting Aufträge von mir.
Deshalb lohnen sich kalte Nachrichten nur, wenn du eine Masse an möglichen Kontakten hast und sehr gut in kalten Nachrichten bist.
… doch was gibt es noch für Kontaktmethoden?
Kontaktmethode #2: Kalt anrufen
Kalt anrufen heißt: Du nimmst den Hörer in die Hand, klingelst beim Unternehmen durch und pitchst direkt dein Angebot.
Klar: Wer das macht, hat einen Orden verdient.
Denn es braucht ein Löwenherz voll Mut, um das durchzuziehen.
… und hier liegt der Knackpunkt:
Du willst wahrscheinlich Copywriter werden, um nicht fremde Leute anrufen zu müssen.
Wahrscheinlich bist du eher der introvertierte Typ, liebst deine Zeit allein für dich und schreibst mit einem guten Getränk und entspannst dabei.
Doch jetzt fremde Leute aus dem Nichts für Copywriting Aufträge anrufen?
Purer Horror.
Deshalb:
Ja, kalt anrufen kann sehr effektiv sein.
Aber was nützt dir eine effektive Kontaktmethode, die du nicht durchziehst?
Überhaupt nichts.
Deshalb haben wir im Copywriting MBA etwas völlig Neues entwickelt, wie du mit Persönlichkeit, Mehrwert und Authentizität vorangehst und so deine ersten Copywriting Aufträge gewinnst:
Kontaktmethode #3: Value First Outreach
Value First Outreach bedeutet: Du gehst mit Mehrwert voran.
Wie funktioniert das?
Statt direkt unser Angebot zu pitchen, bauen wir zuerst eine Beziehung zum Zielkunden auf, indem wir ihm helfen und ihm etwas Wertvolles geben.
Wie sieht das aus?
Wir nehmen ein Kurzvideo von seiner Website oder einem Text auf und geben ihm freundliche Hinweise, was er machen kann, um noch mehr Kunden zu gewinnen:
Das hat drei Vorteile:
- Du wirst sofort als Experte wahrgenommen
- Du baust sofort Vertrauen auf.
- Dein Zielkunde empfindet Dankbarkeit dir gegenüber.
So fühlt sich dein Zielkunde in vielen Fällen verpflichtet, dir zu antworten.
Doch das Wichtigste:
Kannst du dir vorstellen, dass du so etwas hinbekommst?
Bei dir zu Hause in deiner Zeit ein kurzes Video voller Mehrwert aufnehmen, wofür sich Unternehmen oft sogar bedanken?
Ganz bestimmt.
Vor allem, weil es glänzend funktioniert:
… so ist es 100x leichter Copywriting Aufträge zu gewinnen.
Doch wie funktioniert das genau?
In meinem Gratis-Training zeige ich dir den kompletten Prozess, wie du diese Value First Outreach Methode einsetzt, um deinen ersten oder nächsten Kunden zu gewinnen:
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Wenn du diese Value First Outreach Methode richtig anwendest, hast du in wenigen Wochen deine ersten Interessenten.
Wie geht es dann weiter?
Copywriting Aufträge #3: Erstgespräch – der perfekte erste Eindruck
Dein nächster Schritt: Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch.
Das heißt: Ihr setzt euch 20 bis 30 Minuten in einem Zoom-Call zusammen und ihr besprecht, wo der Schuh des Interessenten drückt und ob du ihm helfen kannst.
WICHTIG: Du pitchst hier nicht dein Angebot!
Viele machen den Fehler und wollen sofort ihr Angebot verkaufen.
Aber bevor du das Problem deines Interessenten nicht kennst, kein Abschluss.
Dafür ist das Erstgespräch.
Erst im nächsten Schritt – im Dealgespräch – stellst du dein Angebot vor.
Wie läuft so ein Erstgespräch ab?
Im Grunde besteht es aus fünf Teilen:
- Einleitung: Finde heraus, warum der Kunde dieses Gespräch möchte und warum es ihm so wichtig ist, 30 Minuten seiner Zeit zu nehmen, mit dir zu reden.
- Problem herausfinden: Du stellst ihm Fragen zu seiner Situation und findest den wahren Schmerz, warum er Copywriting jetzt braucht.
- „Copywriting-Match:” Ermittle, ob ihr zusammenpasst und ihr euch eine Zusammenarbeit für Copywriting Aufträge vorstellen könnt (Das ist keine konkrete Frage, sondern ein Gefühl).
- Budget abfragen: Erforsche, ob er das Budget zum Starten hat (wichtig: keine konkreten Zahlen, weil du das Angebot noch nicht festgelegt hast. Aber gib den Rahmen vor: „im unteren vierstelligen Bereich”).
- Der nächste Schritt: Vereinbare jetzt den Folgetermin, wann ihr über das Angebot sprecht (beende niemals ein Gespräch ohne nächsten Schritt).
Glückwunsch:
Jetzt hast du einen heißen Interessenten an der Hand, der deine Dienstleistung will und auch das Budget hat, dich zu bezahlen.
Jetzt musst du nur noch den Sack zu machen:
Copywriting Aufträge #4: Dealgespräch – den Auftrag eintüten
Bevor es mit dem Dealgespräch losgeht, eine wichtige Sache:
Entwirf ein Pitch Deck!
… was ist das?
Das ist eine Zusammenfassung deines Angebots, das alle Pakete enthält.
Du solltest immer mindestens zwei Pakete vorbereiten: ein kleines Paket mit weniger Texten und ein großes Paket mit allen Texten, die dein Kunde braucht.
So kann dein Kunde wählen und ihr könnt kleiner starten, wenn er sich noch unsicher ist.
Was passiert dann im Dealgespräch?
- Starte mit Small-Talk, um die Stimmung aufzulockern.
- Gib die Richtung vor: Was ist das Ziel für dieses Gespräch.
- Präsentiere die Angebote und frage anschließend, „mit welchem Paket möchtest du starten?”
- Wenn er „Ja” sagt: Bespreche die nächsten Schritte und schicke nach dem Call die Rechnung raus.
- Wenn er „Nein” sagt: Finde seine Gründe heraus und behandle diese Einwände.
Klopfe dir auf die Schulter!
…wenn du es richtig gemacht hast, hast du nun den ersten von vielen Copywriting Aufträgen in der Tasche.
Um dir noch ein größeres Arsenal als Techniken zu gehen, habe ich zum Abschluss noch ein paar Expertentipps für Verkaufsgespräche für dich (gesammelt aus über 1000 Sales Calls):
Experten-Tipps für Copywriting Aufträge
Tipp #1: keine FBI-Verhöre
Nutze keine starren Verkaufsskripte, wenn du im Call bist.
Warum?
Weil du wie ein Maschinengewehr deinen Interessenten mit Fragen bombardierst und es sich anfühlt wie ein FBI-Verhör.
Folge: Er verschließt sich.
So machst du es richtig:
- Stelle eine Frage.
- Gehe auf die Antwort ein oder fasse sie zusammen.
- Stelle die nächste Frage.
So kommt dein Gesprächspartner langsam aus seinem emotionalen Schneckenhaus und öffnet sich dir.
Tipp #2: Redeanteil Regler
WICHTIG: Im Erstgespräch musst du deinen Interessenten reden lassen.
Du bist ein Arzt, der eine Diagnose gibt.
Wie machen sie das?
Indem sie sich die Symptome anhören.
Schließlich vertraust du keinem Arzt, der dir ohne Diagnose sofort etwas verschreibt.
Genauso gibt dir ein Interessent ohne Diagnose keine Copywriting Aufträge.
Wichtig: Der Gesprächsanteil deines Gegenübers sollte über 50% liegen.
Nur so findest du heraus, was im wirklich „fehlt.”
Tipp #3: Einwandbehandlung
Einwände sind Gründe, warum ein Kunde bei dir nicht kaufen könnte.
Sie musst du auflösen, um den Deal zu ergattern.
Wie machst du das?
Vor deinem ersten Kundengespräch machst du dir eine List mit allen Einwänden, die dein Kunde haben könnte … und löst sie Stück für Stück auf.
So bist du perfekt für’s Gespräch vorbereitet.
Sollte ein neuer Einwand kommen, fügst du ihn einfach mit in die Liste ein.
Irgendwann kannst du wie ein Roboter alle Einwände entkräften und deine Abschlussrate für Copywriting Aufträge schießt in die Höhe.
Tipp #4: Klarheit
Niemand mag es, in einen dunklen Raum zu treten.
Deshalb musst du für deinen Klienten das Licht anmachen.
Bedeutet: Gib deinem Interessenten einen klaren Fahrplan, was ihn in diesen Gesprächen erwartet.
So kann er sich fallen lassen und fährt seine Schutzschilde herunter.
Tipp #5: Der richtige Preis
Viele sagen dir: Nimm sofort soundsoviel tausend Euro.
… völlig falsch!
Warum?
Was nützt dir irgendein Preis für Copywriting Aufträge, den du ihn nicht selbstbewusst aussprechen kannst?
Dein Interessent spürt deine Unsicherheit und fragt sich: Steht er wirklich hinter seinem Angebot? Denkt er selbst, dass das nicht wert ist?
So sagt er wahrscheinlich nein.
… nimm also nur Preise, hinter denen du zu 100% stehst und steigere mit jedem Auftrag.
Fazit zu Copywriting Aufträge
Jetzt kennst du den erprobten 4-Schritte-Prozess, um deinen ersten Copywriter-Auftrag zu gewinnen:
- Kontakte suchen
- Kontakte anschreiben
- Erstgespräch vereinbaren
- Deal Gespräch vereinbaren.
Mit diesem Prozess (von uns betreut und angeleitet) haben blutige Anfänger in unserer Copywriter Ausbildung nach durchschnittlich 9 Wochen ihren ersten vierstelligen Auftrag:
Wenn du wissen möchtest, ob Copywriting und der Copywriting MBA auch zu dir passen könnten, klicke jetzt hier und fülle unsere kostenlose Potenzialanalyse aus:
Das ist ein kurzer „Persönlichkeitstest,” mit dem wir dir personalisiertes Feedback geben können, ob Copywriting und die Selbständigkeit zu deiner Persönlichkeit und Situation passen.
Diese Auswertung machen wir in einem unverbindlichen Auswertungs-Gespräch.
Natürlich hast du auch die Chance, am Copywriting MBA teilzunehmen, um professionell Copywriting zu lernen und mit unserer Hilfe Copywriting Aufträge zu gewinnen.
Aber du gehst niemals eine Verpflichtung ein und bleibst immer im „Fahrersitz” des Prozesses.
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